WAMAS® LRM berechnet sämtliche Distanzen und alle daraus resultierenden Weg- und Hubzeiten im Lager. Je nach verwendetem Transportmittel oder Schrittgeschwindigkeit unterteilt das System alle Lagerprozesse in frei definierbare Zeitbausteine. Anschließend erfolgt der Vergleich der vorgegebenen Soll-Zeiten von Tätigkeiten mit den Ist-Zeiten, um die Leistung zu berechnen, in Echtzeit auszuwerten und wertschöpfende und nicht wertschöpfende Prozesse gegenüberzustellen und zu analysieren. Letztere können ebenfalls als Bestandteil der Leistungsauswertung fungieren. WAMAS® LRM erfasst darüber hinaus auch Prozessschritte, die nicht direkt oder nur bedingt wertschöpfend sind und kann diese in Auswertungen einbeziehen.
Mit Auswertungen in Echtzeit können wertvolle Informationen zur Verfügung gestellt und Optimierungspotenziale aufgezeigt werden. Die Auswertung kann vielfältig angepasst und gefiltert erfolgen. Die Personaleinsatzplanung wird dadurch deutlich vereinfacht. Individuelle Dashboards und zeitgesteuerte Berichte lassen sich automatisiert erstellen und versenden.
Durch die Auswertung von Leistungswerten, kann der Trainingsbedarf einzelner Mitarbeiter ermittelt werden. Durch das Feature Training and Coaching kann gezielt dort angesetzt werden, wo Optimierungsbedarf besteht. Die Erfassung eines persönlichen Feedback – Gesprächs kommt nicht nur der Zufriedenheit der Mitarbeiter zugute, sondern kann auch ihre Leistung steigern.
Frei definierbare Zeitbausteine
Soll-/IST-Zeiten Vergleich
Auswertung von Leistungsdaten und KPIs
Lohnberechnung auf Basis vereinbarter KPIs
Personaleinsatzplanung
Forecastplanung
Standard-Reports und Dashboards
Standalone oder integriert in WAMAS WMS
MA-Beurteilungen und Fragebögen
Mehr denn je erweist sich der Einsatz von Workforce Management-Systemen für zahlreiche Unternehmen als wichtiger Wettbewerbsvorteil. Aufgrund intralogistischer Herausforderungen wie Leistungsspitzen und gestiegene Umschlagsvolumina wächst der Druck auf die Unternehmen stetig. Zum einen macht diese Entwicklung die effiziente Nutzung und rasche Bereitstellung von Ressourcen immer wichtiger. Zum anderen erfordert eine solche Entwicklung größere Lager und zusätzliche Mitarbeiter.